Aktuelle E-Bikes & Pedelecs im Fakten Test

Überblick, Vergleich & Ratgeber über die besten Elektrofahrräder

Elektromobilität beginnt heute bereits mit dem Fahrrad. Wenn Sie auch ohne Auto bequem kleine und mittlere Distanzen zurücklegen wollen, haben Sie die besten Optionen mit einem E-Bike. 

Ob auf dem E-City-Bike zur Arbeit oder mit dem E-Faltfahrrad im Zug in die nächste Stadt pendeln und dort entspannt zum Job radeln. Mit dem Pedelec kommen Sie im Sommer nicht schweißgebadet im Büro an. 

Für diejenigen, die es vorziehen, am Wochenende mit dem E-Bike auf Tour zu gehen oder Berg- und Talfahrten mit dem e-MTB zu genießen. Dorthin, wo Pedelecs oder E-Bike schon den Markt erobert hat, will das E-auto erst noch hin.

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E-Bikes im Vergleich - Die besten Pedelecs auf einen Blick

Was für den Kauf von E-Bikes wichtig ist, welche E-Bikes oder Pedelecs den Test und die Angebote wert sind, verraten wir in unserer großen E-Bike-Testübersicht.

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Typ
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Reifengröße
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Akkuleistung
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Motorart
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maximale Geschwindigkeit
25 km/h
maximale Reichweite
100 km
maximale Belastung
120 kg
Gewicht
22 kg
Display
Navigation
Anfahrhilfe
Preis
616,00 EUR
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Unser E-Bike - Profitipp

Welche Art von E-Bike ist die Beste für mich?

Wenn man sich einmal für den Kauf eines E-Bikes entschieden hat, sollte man sich natürlich neben allen technischen Parametern vor allem darüber im Klaren sein, was man mit dem Rad anstellen möchte. Aus diesem Grunde haben wir die verschiedenen Typen mit einer preiswerten, als auch etwas hochwertigeren Alternative aufgeführt. 

Das Trekkingbike - der Allrounder unter den E-Bikes

Trekking-Bikes sind die am vielseitigsten einsetzbaren Räder. Nicht nur für ausgedehnte Trekkingtouren sind diese Elektrofahrräder mit meist sehr guter Ausstattung nutzbar, sondern auch für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für den gediegenen Ausflug ins Gelände. Dieser Biketyp glänzt neben seiner Vielseitigkeit vor allem mit einem ausbalanciertem Fahrverhalten, welches auch ohne Motorunterstützung nicht verloren geht. Die Preisempfehlungen der Hersteller sind hier vor allem im lokalen Handel im Bereich von fast 3000 Euro. Die gewonnene Mobilität und die hochwertigen Komponenten rechtfertigen in unseren Augen jedoch den Preis, der online oft deutlich darunter liegt.

Fischer ETH 1861 Elektrobike

Die ETH 1861 ist bei Auslieferung fast versandbereit. Einfach die Pedale ohne Werkzeug einstecken, den Lenker drehen, die Teasi-Navigation befestigen und schon kann es losgehen. Laut Hersteller muss der Preis knapp 2200 Euro in das E-Bike investieren und liegt damit deutlich im unteren Preissegment. 

Dennoch sieht das Rad sehr hochwertig aus – gleichzeitig sportlich und elegant. Ein guter, erster Eindruck entsteht auch durch den komfortablen r.e.med-Sattel mit gefederter Sattelstütze. Hier hatte Fischer seine Vorgänger mit einer ausziehbaren Sattelstütze ausgestattet, was sich vor allem auf längeren und holprigen Strecken auszahlt.

Beim Start werden die 26 Kilogramm Eigengewicht und bis zu 135 Kilogramm Gesamtgewicht schnell vergessen; Der 48-Volt-Mittelmotor von Bafang (der 1722 war ein Heckmotor) fördert den Fahrer zugstark und ist bei angenehmer Rückenwindgeschwindigkeit kaum hörbar. Auch der 557 Wh Akku spielt gut und hält laut Hersteller je nach Fahrweise bis zu 160 Kilometer. In unserem Praxistest haben wir alle Supportstufen gewechselt. Gefahren sind wir hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt, aber auch einige Überlandtouren, die wir absolviert haben. Insgesamt haben wir eine Laufleistung von 163 Kilometern erreicht – ein überdurchschnittlicher Wert für diese Preisklasse. Der Bafang-Motor sorgt für eine schnelle, aber stetige Reaktion. Dies war bei älteren Bafang-Motoren nicht immer selbstverständlich.

Auf dem abnehmbaren Navigationsgerät Teasi können übrigens eine topographische Reichweitenberechnung und alle Motordaten abgerufen werden. Eine Herzfrequenzmessung ist auch über eine Bluetooth-Schnittstelle möglich. Und sonst? Das präzise Deore XT 9-Gang-Schaltwerk und die hydraulischen Scheibenbremsen – beide von Shimano – können überzeugen. Und auch bei den Reifen setzt Fischer bei Continental auf Markenqualität. Das Fischer ist ein wirklich gutes E-Bike mit Top-Ausstattung, das in diesem Preissegment unübertroffen ist.

NCM Essen Pedelec

Was für Autos gilt, gilt auch für E-Bikes. Wer sich die Oberklasse nicht leisten kann oder will, erhält gute Qualität für weniger Geld. Wenn Sie ein gutes Trekking-E-Bike suchen und nur ein begrenztes Budget haben, dann sollte das E-Bike NCM Essen in Ihre Auswahl aufgenommen werden.

Das Fahrrad hat einen 36 V Heckmotor, der einen sportlichen Fahrstil unterstützt. Das Angebot ist ausreichend für kleine und mittlere Touren, obwohl sich das NCM-Gericht in der Stadt eher zu Hause fühlen könnte und auch als “Citybike” beworben wird. Metropolitaner, die am Wochenende gerne mit dem Fahrrad aufs Land fahren, werden mit dem NCM Essen viel Spaß haben.

Das NCM Essen E-Bike hinterlässt bei seinen Fahrern einen sehr positiven Eindruck. Die Käufer betonen in ihren Bewertungen für das Fahrrad vor allem die gute Performance unter Dauerbelastung. Das NCM Essen ist ein Rad für den täglichen Gebrauch und fühlt sich sowohl in der Stadt als auch auf dem Landweg sicher an. Kunden bewerten das Elektro-Trekking-Citybike mit 4,7 von 5 möglichen Sternen, was ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt.

Allgemeines zu E-Bikes & Pedelecs

Pedelecs (Pedal Electric Cycle) charakterisieren sich dadurch, dass die Motorunterstützung nur dann erfolgt, wenn der Fahrer gleichzeitig in die Pedale tritt. Der Vorteil von Pedelecs ist, dass Sie selbst entscheiden können, wie viel Motorunterstützung Sie beim Treten erhalten möchten. Pedelecs können auch bei ausgeschaltetem Motor wie ein normales Fahrrad gefahren werden. Die Motorunterstützung für ein Pedelec darf bei nicht mehr als max. 250 Watt liegen, die Geschwindigkeit ist auf 25 km/h beschränkt.

Pedelecs gelten rechtlich als “normale” Fahrräder (StVZO), weshalb sie den gleichen Regeln und Freiheiten unterliegen. Das bedeutet zum Beispiel, dass die Radwege bei der Beschilderung genutzt werden sollen. Es gibt keine Pflicht zur Helmbenutzung oder etwaige keine Altersbegrenzung. Ebenso sind Pedelecs sind nicht versicherbar.

Was ist ein Pedelec?

Bevor es richtig losgeht mit der Materie, wollen wir noch kurz auf ein paar Dinge eingehen. Schließlich will nicht jeder den ganzen Text lesen und sich eigentlich nur schnell über die wichtigsten Punkte der spaßbringenden Hoverboards für Kinder und Junggebliebene informieren.

Vorteile Pedelec

Nachteile Pedelec

Was ist ein E-Bike?

Richtige E-Bikes können im Vergleich zum Pedelec auch ohne Tritt in die Pedale völlig unabhängig fahren. Aus diesem Grund müssen sie ab 6 km/h zugelassen werden müssen. Im Durchschnitt erreichen sie eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Jeder, der ein E-Bike fährt, muss sein Fahrzeug versichern, da es gesetzlich als leichtes Moped definiert ist. E-Bikes dürfen nur Radwege nutzen, wenn diese mit”Mofas frei” ausgewiesen sind. Auch das benutzen von Fahrradanhänger für Kinder ist nicht erlaubt, sondern nur Kindersitze. Zudem dürfen sie Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung nicht befahren, obwohl das für normale Radfahrer zulässig ist.

Vorteile E-Bike

Nachteile E-Bike

Unterschied Pedelec, S-Pedelec und E-Bike

Da registrierungspflichtige E-Bikes einen höheren bürokratischen Aufwand erfordern und sich daher weniger gut verkaufen, werden viele Bikes unter dem Oberbegriff “E-Bike” angeboten, sind aber eigentlich Pedelecs. 

Wenn Sie sich nicht für eines dieser Modelle entscheiden können, haben Sie noch die Möglichkeit ein S-Pedelecs zu kaufen. Deren Motorunterstützung endet erst bei 45 km/h und sie erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 20 km/h auch ohne Pedaleinsatz. 

Sie gelten jedoch als Mopeds und erfordern daher einen Rückspiegel, eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1 mm und eine Betriebserlaubnis. Darüber hinaus dürfen sie nur von Fahrern ab 15 Jahren und nur mit Helm benutzt werden.

Was bedeutet "Freilauf" bei E-Bikes bzw. Pedelecs?

Wenn Sie während der Fahrt mit dem E-Bike oder Pedelec aufhören zu treten, stoppt auch die Unterstützung des Motors. So fährt es wieder wie ein gewöhnliches Fahrrad. In der Regel fahren Sie Ihr Pedelec jedoch meist mit Unterstützung des Motors, und wenn es nur ein “klein wenig” ist

Unterschiede in den Antriebsarten / Motoren von Pedelcs & Elektrobikes

Vor- & Nachteile des Front- & Nabenmotors

Vorteile

Nachteile

Vor- & Nachteile des Hinterrad- & Nabenmotors

Vorteile

Nachteile

Vor- & Nachteile des Mittel- & Tretlagermotors

Vorteile

Nachteile

Motorleistung im E-Bike Test im Vergleich

Viele Nutzer eines E-Bikes kennen analog zum Auto: Mehr Leistung bedeutet sportlicheres Fahren mit mehr Kraftreserven und deutlich mehr Komfort – insbesondere auf längeren Strecken. Gleiches gilt für E-Bikes. Aber hier gibt es eine magische Grenze, aus der ein E-Bike ein Pedelec wird. Es sind 250 Watt. Jedes Watt mehr verwandelt ein E-Bike in ein S-Pedelec oder ein versicherungspflichtiges E-Bike. Beide unterliegen den gleichen Vorschriften wie Mopeds und Roller.

Hier sind die Unterschiede auf einen Blick zusammengefasst:

Pedelec:

  • Motorleistung bis maximal 250 Watt
  • Die Motorunterstützung erfolgt mit dem Treten in die Pedale
  • Abschaltung der Unterstützung ab 25 km/h
  • keine Versicherungspflicht

S-Pedelec:

  • Motorleistung zwischen 250 und 500 Watt
  • Unterstützung erfolgt auch erst mit dem Treten in die Pedale
  • Abschaltung der Unterstützung erfolgt erst bei 45 km/h
  • es besteht Versicherungspflicht
  • Führerschein der Klasse M oder B wird benötigt

E-Bike:

  • Motorleistung bis maximal 500 Watt
  • auch ohne Treten ist das Fahren möglich
  • die Motorabschaltung erfolgt bereits bei 20 km/h
  • es besteht Versicherungspflicht
  • Führerschein der Klasse M oder B ist notwendig

E-Bike kaufen – Worauf sollte man achten?

Motorisierung

Das wichtigste Auswahlkriterium beim Kauf eines Elektrofahrrades ist der Motor. Im Allgemeinen stehen drei Motortypen zur Verfügung: vorne, Mitte und hinten. Die Wahl ist eine Frage des Geschmacks, sportliche Fahrer bevorzugen oft den Heckmotor, weil er beim Anfahren einen Vorteil bietet, der Mittelmotor liegt nahe dem Tretlager und bietet einen guten Schwerpunkt. Als Standard können 36-V-Motoren in Betracht gezogen werden. Mit einem 48V Motor hat man allerdings noch ein wenig mehr Power, was vor allem bei Fahrten im Gelände von Vorteil ist.

Akkuleistung

Die Batterie ist entscheidend für die Nutzung als E-Bikes oder Pedelecs und bestimmt die Reichweite. Im Durchschnitt sollte ein Akku etwa 500 WattStunden bieten. Die Angaben der E-Bike-Hersteller zu den Reichweiten sind nur als grobe Richtlinie zu verstehen. Sie ist abhängig von Wetter, Strecke, Gewicht des Radfahrers und der genutzten Unterstützung durch den Motor. Mit einer 500 Wh Batterie sollte es auf jeden Fall möglich sein, mehr als 50 zu fahren. Würde man also 10 Kilometern pro Tag pendeln, könnte man mit einer Batterieladung etwa eine Woche fahren.

Einsatzzweck

Wie beim normalen Fahrrad gibt es auch unterschiedliche Einsatzzwecke bei E-Bikes. So stehen Trekking-Räder genauso zur Verfügung wie City- oder Mountainbikes. Und selbst kleinere Klapp- oder Faltbikes mit Elektroantrieb kann man kaufen. Was man sich zur Orientierung nehmen kann ist die Überlegung nach Reichweite (Akkuleistung) und Anzahl von Gängen. So braucht man beim Einsatz in der Stadt eher weniger Gänge und kann auf ein City-E-Bike zurückgreifen, mit dem man den Weg auf Arbeit oder aber auch den Einkauf erledigen kann.

Schaltung

Je schwieriger und hügeliger das Gelände ist, desto mehr freut sich der Radfahrer über eine gute Gangschaltung. Trekking- und Mountainbike-Fahrer sollten mindestens sieben Gänge zur Verfügung haben. Bei sportlichen Radlern dürfen es auch gerne noch mehr sein. Aber auch die Stadtrad- und Falt-E-Bike-Fahrer freuen sich über eine Gangwahl. Das gilt ganz besonders, wenn die Batterie während der Fahrt leer ist und man mit reiner Muskelkraft sein Ziel erreichen muss.

Gewicht

Neben dem Rahmen und dem Fahrer selbst bringen vor allem Batterie und Motor zusätzliches Gewicht auf das Fahrrad. Das spürt der Fahrer, sobald die Batterieleistung aufgebraucht ist und das Gewicht durch Muskelkraft bewegt werden muss. Billige Fahrräder erkennt man oft daran, dass sie mehr Kilo wiegen.

Pedelec, S-Pedelec oder Elektro-Leichtmofa

Im normalen Sprachgebrauch wird der Begriff E-Bike für jegliche Fahrräder mit elektrischem Hilfsantrieb verwendet. Aus diesem Grund haben auch wir ihn sogenutzt. Es kann sich also bei einem E-Bike um ein Pedelec, S-Pedelec oder Elektro-Motorfahrrad handeln. Die konkrete und vor allem auch rechtlich relevante Unterscheidung haben wir ein Stück weiter oben berreits erklärt.

Bestseller Pedelecs & E-Bikes

Im folgenden haben wir für Sie die Bestseller der Pedelecs & E-Bikes aufgelistet. Hier gilt jedoch, dass sich immer mal fehlerhaft eingeordnete Bikes in der Liste befinden. Das hat vor allem damit zu tun, dass für viele Menschen kein Unterschied zwischen E-Bike & Pedelec besteht.

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Wichtige Fragen wenn man ein E-Bike kaufen möchte

Worauf ist beim Akku eines E-Bikes zu achten?

Sie sollten zunächst darauf achten, ob der Akku abnehmbar oder fest installiert ist. Fest installierte Batterien sind beim Laden weniger flexibel, da Sie das ganze Rad in die Steckdose bringen müssen. Wenn der Akku herausnehmbar ist, sollten Sie auch darauf achten, dass er abschließbar ist, falls Sie Ihr E-Bike unbeaufsichtigt lassen müssen. Natürlich können Sie den Akku auch aus Sicherheitsgründen mitnehmen. Die Ladezeit für die Bosch-Akkus beträgt bei voller Ladung ca. 3,5 Stunden. Auch die Installation der Batterien spielt eine große Rolle. Diese werden also entweder am Rahmen, am Gepäckträger oder sogar im Rahmen montiert. Es hängt alles davon ab, für welchen Zweck Sie das Pedelec verwenden möchten. Wenn Sie Gepäcktaschen oder Kindersitze verwenden möchten, sollte sich die Batterie am oder im Rahmen befinden.

Für einen Gepäckträger ist die Batterie in jedem Fall abnehmbar. Ein Akku im Rahmen ist optisch sehr unauffällig, kann aber oft nicht zum Laden entnommen werden und ist teuer. Wenn der Akku an der Außenseite des Rahmens befestigt ist, müssen Sie beim Besteigen des Fahrrads vorsichtig sein, aber der Fokus ist optimal.

Sie sollten sich auch im Voraus über mögliche Ersatzbatterien für das Pedelec-Modell informieren. Es lohnt sich besonders, in ein E-Bike mit Markenbatterie zu investieren. So können Sie zumindest sicherstellen, dass sie auch in Zukunft verfügbar sind. Die Akkus halten im Durchschnitt 500-1000 Ladezyklen, weshalb Sie nach einigen Jahren direkt einen Austausch in Betracht ziehen sollten. Die Preise für Ersatzbatterien betragen 500-800 Euro. Deshalb ist es sinnvoll, ein E-Bike zu wählen, das Ihnen 1 oder 2 Jahre Garantie auf den Akku gibt.

Wie lange hält der Akku bei einem E-Bike?

Die oben genannten Bosch-Batterien haben eine Reichweite von 40 – 120 km. Es ist ähnlich mit anderen Herstellern. Das ist ein großer Spielraum, den sich Hersteller leisten können. Der Grund dafür ist, dass der Konsum von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Fahrweise, Betriebsart, Streckenprofil, Fahrergewicht, Gepäck, Kettenschmierung und Temperatur beeinflussen die Batterieleistung am meisten. 

Für diejenigen, die ihr E-Bike für den Pendelverkehr zur Arbeit auf regelmäßigen städtischen Strecken benutzen, sollten die garantierten 40 km entspannt sein. Wenn Sie noch die Möglichkeit haben, das Pedelec auf dem Weg zum Ziel zu beladen, sollte das Thema Reichweite keine Rolle mehr spielen.

Was darf man als E-Bike-Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr?

Im Gegensatz zu E-Bikes, die als Leichtmopeds definiert sind, gelten Pedelecs als Fahrräder und bedürfen daher weder einer Zulassung noch einer Helmpflicht. Nur in S-Pedelecs, die eine Art Hybrid aus E-Bike und normalem Pedelec darstellen und bis zu 45 km/h erreichen, müssen die Fahrer einen Helm tragen.

Klassische Pedelecs dürfen grundsätzlich von jedermann, auch von Minderjährigen, gefahren werden. Wenn ein Radweg zur Verfügung steht, muss er benutzt werden, sonst können sich Pedelecs auch auf der Straße oder auf Waldwegen befinden. Bei einem Verkehrsunfall werden sie wie Nutzer von klassischen Fahrrädern behandelt.

Wie schwer darf ein E-Bike sein?

Elektrofahrräder wiegen derzeit zwischen 20 und 30 kg. Ein normales Fahrrad wiegt im Durchschnitt etwa 10 kg weniger. Der Unterschied ist auf das Gewicht von Motor und Batterie zurückzuführen. Pedelecs unter 23 kg können als leicht, über 26 kg als eher sperrig bezeichnet werden.

Beim Fahren von Stadt-E-Bikes spielt das Gewicht in der Regel keine große Rolle, vor allem, weil man ja Motorunterstützung bekommt. Wer jedoch jeden Morgen sein Fahrrad aus dem Keller heben muss, um zur Arbeit zu kommen, sollte trotzdem ein leichtes Pedelec schätzen. Die Hersteller achten immer mehr auf die Bedeutung der Entwicklung. Dies sieht man auch an aktuelle nStart-ups wie Elbike oder Coboc.

Achtung: Gewicht beim E-Bike Transport beachten

Sind E-Bikes für den Transport auf dem Fahrradträger geeignet? Pedelecs werden immer beliebter - obwohl sie so beliebt sind. Das Mehrgewicht, das sie durch die drehmomentstarken Elektromotoren auf langen Touren ausmachen. Deshalb nehmen viele Radfahrer ihr Pedelec mit in den Urlaub. Aber hier ist Achtsamkeit gefragt.

Viele E-Bikes wiegen im Verkehr mehr als 25 Kilogramm. Wenn zwei Fahrräder auf dem Träger zum Auto transportiert werden, wird ein Gesamtgewicht von mehr als 50 Kilogramm erreicht - zu viel für einen herkömmlichen Fahrradträger. Hier sollten Touristen aufrüsten. TIPP: E-Bikes sind am besten für zwei Personen geeignet. Entfernen Sie Batterie und Sattel sowie andere schnell abnehmbare Teile und transportieren Sie diese im Kofferraum.

Wichtige Bauteile und sinnvolles Zubehör im E-Bike Test

Auf welche Bauteile sollte ich beim Kauf eines Pedelecs achten? Aktive Sicherheit spielt bei Pedelecs eine wichtige Rolle. Mit einem Pedelec werden leicht Geschwindigkeiten von 25 Stundenkilometern erreicht. Dieses hohe Tempo und das erhöhte Eigengewicht erfordern starke Greifbremsen. Bei der Konstruktion sollten Sie Scheibenbremsen oder sogenannte Rollerbremsen verwenden.

Gerade bei der Umrüstung eines normalen Fahrrads auf ein Pedelec ist es notwendig, die Bremse an die neuen Bedingungen anzupassen. Die Bremsen müssen für den Einsatz an einem elektrifizierten Fahrrad zugelassen sein. Dass die Umrüstung eines bestehenden konventionellen Fahrrads nur ein Kompromiss sein kann, zeigt der Blick auf andere Teile, die für den Einsatz am E-Bike optimiert sind: Rahmen, Lenkerkopf und Achsbefestigung von Pedelecs sind stärker ausgelegt.

Die Beleuchtung muss straßenverkehrstauglich sein. Das bedeutet für das Pedelec, dass die Front- und Rückleuchten unabhängig vom Ladezustand der Batterie funktionieren müssen – was in der Praxis am besten mit einem Nabendynamo umgesetzt wird.

Zusätzliche Anschaffungen für ein Elektro-Bike

Beim Kauf des Elektrofahrrades reicht es oft nicht mit den Ausgaben aus. Für die schnellen S-Pedelecs ist kein Helm erforderlich aber seien wir mal ehrlich ein Fahrradhelm gehört zum Schutz des Kopfes eines jeden Radfahrers – egal welchen Alters und egal welcher Art von Fahrrad.

Empfohlen werden auch gepolsterte Fahrradhandschuhe. Sie verhindern schmerzhafte Druckstellen an der Ferse der Hand und schützen den Lenkergriff. Außerdem sollte ein sicheres Schloss der Sicherheitsstufe 7 oder höher (je nach Hersteller) erworben werden. Wenn das gute Schloss einen Diebstahl nicht verhindern kann, beruhigt sich die Hausratversicherung mit Fahrradschutz.

Die meisten Fahrräder werden in der Police separat aufgeführt und entsprechend den Wiederbeschaffungskosten ersetzt. Pedelecs haben einen etwas höheren Anschaffungspreis. Viele Hersteller bieten daher eine attraktive Finanzierung an – ein Blick hier kann sich lohnen.

Fazit: Welches ist das richtige E-Bike für mich?

Ein Kaufberatung im Internet lohnt sich, um sich einen Überblick über die verfügbaren E-Bike-Modelle, deren Ausstattung und Preise zu verschaffen, kann aber in einigen Fällen nicht den Gang zum Fachgeschäft ersetzen. Auch wenn die Bestellung über das Internet bequemer und manchmal sogar günstiger ist, sollte man sich hier insbesondere mit den notwendigen Maßen des E-Bikes auseinandersetzen, damit es für einen selbst auch past.

Für ein optimales Fahrvergnügen ist die Wahl der richtigen Rahmenhöhe besonders wichtig. Dennoch lassen sich auch bei Bestellungen über das Internet Probefahrten durchführen und im schlimmsten Fall kann man auch ganz normal umtauschen.

weiterführende Links

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